Filmherstellung

Deine Stadt, deine liba

In dem von Kay Domhardt geleiteten Kurs „Filmherstellung“ bestand im 4. Semester die Aufgabe darin, einen Imagefilm bzw. ein Geschäftsportrait für ein Unternehmen zu erstellen. Meine Kommilitonin Kim Nghiem und ich haben uns für ein münsteransässiges junges Unternehmen entschieden, bei dem Kim zuvor ein Praktikum absolviert hatte. 


liba Getränke UG & Co. KG ist ein als Startup gegründetes junges Getränkeunternehmen. Ihr Fokus liegt dabei nicht nur auf Limonade, sondern besonders auf Regionalität, Nachhaltigkeit und gute Qualität. Das Geschäftsmodell gefiel uns sehr gut und wir wollten den Jungs eine Möglichkeit bieten, sich selbst online noch besser zu präsentieren. Der Imagefilm besteht aus einem Interview, dass mit passenden und atmosphärischen Bildern von liba im Kontext Münster untermalt wurde. Das Interview führten wir mit dem Geschäftsführer Benjamin Heeke. Sowohl die Interviewfragen, als auch das gesamte Konzept konnten und durften wir komplett frei erstellen und so die Aufmerksamkeit auf die Dinge richten, die uns wichtig waren. Besonders der Standort rund um Münster ist ein wichtiges Hauptaugenmerk für liba Getränke, denn die lokalen Unternehmen arbeiten in einem engen Netz zusammen, um durch den Hashtag #supportyourlocalbrands die Kunden auf regionalen und nachhaltigen Konsum aufmerksam zu machen.

Das Projekt wurde als Imagefilm sowohl auf den gängigen Social Media Kanälen von dem Unternehmen veröffentlicht als auch auf Ihrer Website verlinkt, womit es unsere erste offizielle Veröffentlichung war. 

Abgesehen von dem ersten realen Erfolg der Veröffentlichung konnten wir das erstellen von Konzept bis hin zur Postproduktion nachvollziehen und so auch besonders im Organisatorischen viel dazu lernen. 

 

Impressum                       Datenschutz

©2019 Emma Meerjanssen.